Schluchsee

Veröffentlicht von

Der Schluchsee ein der mit Abstand größte See im Schwarzwald. Es ist ein Stausee, aber man merkt es kaum. Der Schluchsee wirkt wie ein natürlicher See. Der See ist mehr als 5 km² groß (Länge bis zu 7,5 km, Breite bis zu 1,4 km).

Der nette Ort Schluchsee liegt am Ufer des gleichnamigen Sees. Es ist ein bekannter Kurort.

Der riesige Staudamm wurde um 1930 gebaut und ist begehbar. Es gibt auch eine große über den Schluchseedamm, der aber für den allgemeinen Autoverkehr gesperrt ist. Die Staumauer ist über 60 Meter hoch. Es ist der Fluss Schwarza aufgestaut. Im Durchschnitt werden am Schluchseedamm rund 100 Megawatt Strom erzeugt, das sind 5-10% eines größeren Atomkraftwerks.

Hier finden sie ein Übersicht über die größten Seen in Deutschland (Bodensee, Müritzsee usw.).

Kommentar hinterlassen